Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Grenzsoldaten - Bildband der DDR

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

"Eine Betonsäule auf freiem Feld. Wäre nicht der schwarzrotgoldene Anstrich und das metallene Schild mit Hammer, Zirkel und Ährenkranz, stünde sie fast unscheinbar in der Landschaft. Unter dem Emblem unübersehbar: Deutsche Demokratische Republik. Eine Grenzsäule, wie es ihresgleichen Tausende entlang der Staatsgrenze der DDR gibt. Gesetzt, um sie sichtbar zu machen: Hier beginnt sie, die Deutsche Demokratische Republik. Erster sozialistischer Staat auf deutschem Boden. Verwirklichung der Träume, für die die Besten der Nation seit Jahrhunderten gekämpft haben. Heimstatt eines Volkes, das Herr seiner selbst ist ... hier wie dort markieren sie die Grenzen unseres Landes gegenüber seinen Nachbarn. Aber Grenze ist nicht gleich Grenze für dieses Land. Entscheidend ist, wer auf der anderen Seite steht, das politische System, das der Mann hinter dem Schlagbaum, auf dem Beobachtungsturm oder Postenweg repräsentiert. Davon hängt ab, ob die Grenze eine Scheidelinie zweier Welten oder ob sie eine völkerverbindende Klammer ist. Eine Stätte, an der man sich als Feind oder Freund gegenübersteht. Die Grenzen unseres Landes zu seinen sozialistischen Nachbarn sind Grenzen des Friedens. Grundsätzlich anders die Grenze, die Sozialismus und Imperialismus voneinander trennt. Bilder bezeugen es: Grenzsäulen, hakenkreuzbesudelt, beschädigt, gesprengt. Grenzsäulen von der Staatsgrenze der DDR zur BRD ...

deshalb ist der zuverlässige Schutz der Staatsgrenze der DDR für jeden Angehörigen ihrer Grenztruppen Ehrensache, ist er Kampfauftrag im Namen der Arbeiterklasse und aller Werktätigen unseres Landes ... mögen die Massenmedien der BRD und Westberlins das Wort 'Menschlichkeit' auch noch so oft sehr strapazieren - die Grenzsoldaten der DDR wissen, was sie davon zu halten haben. Die Liste derer ist lang, die für den Schutz der Staatsgrenze der DDR ihr Leben gegeben haben. Ermordet im Auftrag jener, denen diese Grenze ein Dorn im Auge ist, weil sie die Grenze ihrer Macht aufzeigt ... "

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt - Widmung im Vorsatz