Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Handbuch für Pumpen- und Kesselgasten

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

herausgegeben im Auftrage des Ministeriums für Nationale Verteidigung der Deutschen Demokratischen Republik

"Die Schiffe und Boote der Volksmarine sind mit Einrichtungen, Hilfsmaschinen und Systemen ausgerüstet, die entsprechend ihrer Bestimmung zur Sicherstellung des Maschinenbetriebes eingesetzt werden. Einrichtungen, Hilfsmaschinen und Systeme haben einen wesentlichen Einfluß auf die Stand- und Kampfkraft eines Kampfschiffes/Kampfbootes; sie müssen unter schwierigen Arbeits- und Wetterbedingungen zuverlässig arbeiten. Ohne sie wäre der Schiffsbetrieb, der Betrieb einer Antriebsanlage und der Einsatz moderner Waffenanlagen nicht gewährleistet.

Eine grundsätzliche Voraussetzung für die Arbeit der Einrichtungen, Hilfsmaschinen und Systeme ist ihre Betriebssicherheit. Die Bedienung, Wartung und Pflege dieser Technik erfordern vom Pumpen- und Kesselgasten gute Kenntnisse und sichere Fertigkeiten. Neben einer hohen fachlichen Qualifikation werden vom Pumpen- und Kesselgasten Ausdauer, entschlossenes Handeln und schnelles Reagieren verlangt.

Mit dem vorliegenden Handbuch erhalten die Pumpen- und Kesselgasten ein Nachschlagewerk, das dazu beitragen soll, ihre Funktionen in hoher Qualität auszuüben. Gleichzeitig erhalten die Ausbilder in den Verbänden und an den Lehreinrichtungen der Volksmarine damit ein umfassendes Hilfsmittel zur einheitlichen und effektiven Gestaltung der Spezialausbildung.

Allen Autoren und Mitarbeitern des Militärverlages, die an der Erarbeitung und Gestaltung des Handbuches beteiligt waren, spreche ich meinen Dank aus. 

Das Handbuch wird dazu beitragen, die Kampfkraft und Gefechtsbereitschaft der Schiffe und Boote der Volksmarine weiter zu erhöhen. Den Angehörigen des Pumpen- und Kesselabschnittes wünsche ich weiterhin viel Erfolg in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit."

  • Pflichten der Pumpen- und Kesselgasten
  • Rohrleitungsarmaturen, Apparate und Geräte
  • Pumpen
  • Rohrleitungen und Systeme
  • Verdichter
  • Kälteanlagen
  • Frischwassererzeugungsanlage, Schiffsabwasserbehandlungsanlage
  • Schiffshilfskessel
  • Anhang

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren