Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Pferd und Reiter

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Gemeinschaftsausgabe mit Hallwag Verlag Bern & Stuttgart

"Die Pferdehaltung gehörte Jahrtausende hindurch zum Alltag der Menschen. Das Zugpferd leistete bei der Arbeit unentbehrliche Hilfe, das Reitpferd aber hob den Reiter sozusagen aus der Reihe der gewöhnlichen Sterblichen heraus. Der Reitsport, das Reiten erfüllt diese erhebende Funktion auch in unseren Tagen noch wie eh und je.

Das Werk von Dr. József Hajas und Tamás Flandorffer ist für jene bestimmt, die sich mit dem Reitsport näher vertraut machen möchten. Reiten lernen ist keine leichte Sache. Um sich auf dem Rücken des Pferdes wirklich wohl zu fühlen, muß der Reiter unzählige kleine Finessen erlernen, und hierzu gibt ihm dieses Buch einige Hilfen. Es ist von erfahrenen Reitern geschrieben und gezeichnet worden, die auch im Reitunterricht bewandert sind. Anhand der fachgemäßen und präzisen Abbildungen erläutern die Autoren den Körperbau, die Anatomie des Pferdes und — den Lehrstoff schrittweise aufbauend — die Behandlung des Tieres, die Grundelemente des Reitens, das Aufsitzen, die Gangarten des Pferdes, die Methode der Gangartveränderung, die Wendungen, das Springen usw. Auch wer meint, bereits reiten zu können, wird in diesem Büchlein noch viel Wissenswertes ßnden, das zur Vervollkommnung seiner Reitkunst beitragen kann."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Name und Adresse im Vorsatz