Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Martin Luther

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:
  • Verlag: J. Scheible's Verlags-Expedition, Leipzig & Stuttgart
  • Autor:
  • Erstausgabe 1835
  • 1008 Seiten mit 7 Stahlstichen (komplett)
  • Format / Größe: ca. 17 x 26 cm
  • Bindung / Material: Halbleder
  • Sprache: de

Sein Leben und Wirken

über Leben und Werk von

"Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber und Lehrer der Reformation. Als zu den Augustinermönchen gehörender Theologieprofessor vollzog er eine reformatorische Wende in seinem Glauben und Denken, nach der er sich ausschließlich an Jesus Christus als dem „fleischgewordenen Wort Gottes“ orientierte. Nach diesem Maßstab wollte er Fehlentwicklungen der Christentumsgeschichte, die es nach seinem Urteil gab, überwinden. Er gilt damit als Vertreter einer Verkündigungstheologie.

Seine Betonung der Gnade Gottes, seine Predigten und Schriften – besonders seine Lutherbibel – veränderten die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft im ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Neuzeit nachhaltig. Sie wurden von einigen europäischen Fürstentümern des 16. Jahrhunderts dazu genutzt, die Zentralmächte von Papst und Kaiser zurückzudrängen. Unter ihrem Einfluss kam es entgegen Luthers Absicht zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus." (Wikipedia)

Erhaltungszustand

mittlerer bis noch guter Zustand, Gebrauchs- und Alterungsspuren Einband etwas abgenutzt und beschabt - oberes Kapitell in den Ecken gering eingerissen - altes Besitzersignum auf den ersten 3 Seiten - die ersten 3 Seiten etwas gebräunt und fleckig, ebenso letzte Textseite, die 7 Stiche mehr oder weniger stockfleckig bzw. gebräunt - alle anderen Seiten überwiegend sauber und ordentlich, selten gering fleckig - etwas säuerlicher Geruch