Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Lubok - Russische Volksbilderbogen 17. bis 19. Jahrhundert

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

ca. 24,5 x 28,5 cm

"Der russische Volksbilderbogen, oft als »Lubok« bezeichnet, ist ein äußerst interessantes Gebiet der russischen nationalen Kultur. Dieser eigenartige Zweig der grafischen Kunst, in dem die Atmosphäre des Volkslebens seine Widerspiegelung fand, überliefert uns die künstlerischen Ideale des Volkes. Deshalb haben die Volksbilderbogen auch heute ihren ästhetischen und historischen Wert nicht verloren, ganz im Gegenteil, sie rufen immer größeres Interesse hervor.

In diesen Bildband wurden die wertvollsten Blätter aufgenommen, die sich in den großen Museen, Bibliotheken und Archiven der Sowjetunion befinden, vor allem im Puschkin-Museum für bildende Künste und im Historischen Museum in Moskau, im Russischen Museum, der Öffentlichen Saltykow-Stschedrin-Bibliothek und dem Staatlichen Zentralen Historischen Archiv in Leningrad.

Zu jeder Illustration ist eine ausführliche Erläuterung gegeben."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt