Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Der Baustoff Zement - Eine Einführung in die Herstellung und Verarbeitung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

"1905, vor fast 60 Jahren, begann Kühls Wirken für die Zementindustrie. Mehrere hundert wissenschaftliche Veröffentlichungen in deutscher, englischer, französischer, russischer und spanischer Sprache sind unterdessen Zeugen seiner umfassenden Forschungsarbeit und seines nie ermüdenden Fleißes geworden. Die Krönung seines Schaffens bildet seine dreibändige "Zement Chemie".

Dieses über 1800 Seiten umfassende Nachschlagewerk mit weit mehr als 2500 Literaturangaben und seinen inzwischen erschienenen drei Auflagen ist unterdessen zu einem Standardwerk in der Weltliteratur geworden.

Jedoch fehlte bisher eine Einführung in dieses Gebiet, wie sie besonders von Studenten und jungen Praktikern im Betrieb gebraucht wird. Ihnen gibt der jetzt 84jährige weltbekannte Zementforscher dieses neue Buch in die Hand, mit dem sie sich die wissenschaftlichen Grundlagen ihres Arbeitsgebietes aneignen können. Es ist das Werk eines erfahrenen, auf dem Boden der strengen Wissenschaft stehenden Fachmanns, der mit ausgezeichnetem didaktischem Geschick das Wesentliche herauszuheben und vom Unwesentlichen zu sondern weiß.

Der wohldurchdachten Stoffauswahl, der klaren Stoffeinteilung und der flüssigen, interessanten Art der Darstellung merkt man auf Schritt und Tritt den erfahrenen Lehrer, Forscher und Praktiker an, der weiß, was seine jüngeren (und älteren) Kollegen wissen und verstehen müßten, um ihre Arbeit voll und ganz erfüllen zu können.

Das Werk wird aber auch als Kompendium für diejenigen zu verwenden sein, die ihr Wissen über das Gesamtgebiet auffrischen wollen."

Erhaltungszustand

noch sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag ziemlich defekt - kleiner Name und Datum im Vorsatz - hinterer Deckel leicht gewölbt