Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Nutzfahrzeuge

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

"Die Bedeutung der Nutzfahrzeuge und ihr Einsatz bei der Bewältigung umfangreicher und vielartiger Transportaufgaben im Güternah- und -fernverkehr, im Bauwesen, in der Land- und Forstwirtschaft sowie in anderen Wirtschaftszweigen werden zukünftig noch stärker als bisher an der Transportwirtschaftlichkeit der Last- und Sattelzüge, Zugmaschinen und Traktoren gemessen und mehr noch von deren Kraftstoffökonomie abhängen. Gleiches gilt bei der Personenbeförderung für den Omnibuseinsatz.

Zur fahrzeugseitigen Realisierung dieser Aufgaben werden neben der weiteren Senkung des Kraftstoffverbrauchs die Erprobung und Verwendung von Alternativkraftstoffen, die Verbesserung der Materialökonomie sowie die Gebrauchswertsteigerung im Vordergrund der nächsten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten stehen. Der Nutzfahrzeugeinsatz wird in der DDR — wie auch in zahlreichen anderen Ländern — immer mehr das Ergebnis komplexer Transportoptimierung mit den potentiellen Transportträgern von Straße, Schiene und Wasser sein.

Die stark überarbeitete 3. Auflage dieses Nutzfahrzeugbuchs hat die genannten Entwicklungsschwerpunkte und Einsatzbereiche entsprechend berücksichtigt. Sämtliche Kapitel sind im Bild- und Textteil aktualisiert worden; zusätzliche Tafeln erhöhen die Übersichtlichkeit.

Die Darlegung des nach Baugruppen gegliederten Stoffes ist nach wie vor so gewählt, daß zum Verständnis keine speziellen Fachkenntnisse erforderlich sind. Bei der Modellvorstellung der einzelnen Nutzfahrzeuge wurden jeweils kategorientypische Fahrzeuge ausgewählt, die in ihren Herstellungsländern für den Gütertransport, zur Personenbeförderung und für spezielle Verwendungszwecke Bedeutung erlangt haben und mit deren Einsatz auch in Zukunft gerechnet wird."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Papier teils etwas vergilbt - Seiten sauber und ordentlich