Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Wilhelm Busch

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

"Den Verehrern unseres Onkels weit und breit bieten wir diese Blätter dar als eine Antwort auf Fragen, die viele von ihnen oft an uns gerichtet haben. Wir sind oft gefragt worden nach seinem Leben und Schaffen, nach seiner Art, sich zu geben und seiner Lebensanschauung. Was wir dann geantwortet haben, steht in diesem Buche geschrieben. Es soll nicht eine eigentliche Biographie im umfassenden Sinne des Worts sein, mehr ein exemplum pietatis, ein Zeugnis dankbarer Liebe und Verehrung.

In »Von mir über mich« wollte er andere, die er liebe und verehre, nicht zu Selbstbeleuchtungszwecken verwenden, obwohl er meinte, das von ihm dort entworfene Selbstporträt hätte, um rund zu erscheinen, mehr Reflexe gebraucht. Diese Reflexe möchten wir seinem Bilde hinzufügen, wir, die wir aus einem vertrauten Umgange mit ihm während der letzten dreißig Jahre seines Lebens sein Wesen genau kennen. Was wir hier in einiger Ausführlichkeit bringen, erhebt den Anspruch auf Wahrheit und Zuverlässigkeit im Gegensatze zu einer teils gehässigen, teils allzu liebevollen, verständnislosen Beurteilung sowie gegenüber so mancher albernen Legendenbildung über Wilhelm Busch.

Als selbstverständlich erschien uns auch die Mitteilung von mancherlei Proben seines Schaffens in Wort und Bild, insofern sie zur treffenden Kennzeichnung seiner Eigenart dienen, sowie der Abdruck anderen Bildwerks. Wo bei den Abbildungen nicht ausdrücklich etwas anderes bemerkt ist, sind die Originale vom Onkel gezeichnet oder gemalt und hier zum erstenmal veröffentlicht."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Rückenbeschriftung teils etwas abgeschabt - Seiten sauber und ordentlich