Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Bunt blüht das Jahr in unserm kleinen Garten

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

"Wenn das Vorwort zu einem Buch nur die Aufgabe hätte , zu erklären, wie das Buch entstand, so wäre es im vorliegenden Falle einfach: Ich bin einer der glücklichen Menschen, die einen Beruf ausüben dürfen, der sie voll und ganz ausfüllt. Ich bemühe mich um die kulturelle Betreuung der Bergleute in den Heimen und Siedlungen der Großschachtanlage Walsum. In unserem Betrieb ist man vom Generaldirektor bis zum Berglehrling einer Meinung: Kulturarbeit ist nicht Mittel zum Zweck, sondern Herzenssache. Es geht nicht um den Grundsatz „Brot und Spiele für das Volk", sondern um Kameradschaft und Gemeinschaft.

Die nachfolgenden Verse und Geschichten sind nicht geschrieben worden, um ein Buch daraus zu machen. Sie haben alle irgendeiner Veranstaltung besinnlicher oder fröhlicher Art als Vorträge für unsere Kumpel gedient und sind nun gesammelt worden — so entstand dieses Buch, und damit ist das „wie" erklärt.

Bliebe noch das „warum". Das zu erklären ist schwieriger, denn ich halte meine geistigen Erzeugnisse durchaus nicht für so literarisch wertvoll, daß sie eben wegen dieses literarischen Wertes in Buchform erscheinen müßten. Ist aber der literarische Wert der einzige Maßstab, den man an ein Buch legen kann? Herr Bergwerksdirektor Dr. Barking und Herr Dr. Storm sagten „nein" und machten mir Mut, dieses Bändchen zusammenzustellen. So mag es denn meinen Kumpels von der Schachtanlage Walsum und ihren Angehörigen all die vielen Stunden wieder in die Erinnerung zurückrufen, die wir kameradschaftlich in der Betriebsfamilie verlebten. Den anderen an der bergmännischen Kulturarbeit interessierten Lesern aber mag es zeigen, wie wir in Walsum versuchen, unsere Gemeinschaft zu pflegen — ganz einfach mit etwas Herz und viel gutem Willen. Und vielleicht macht das eine oder andere Stücklein sogar einem Außenstehenden Freude."

Geschichten, Gedichte und Märchen durch das Jahr des Bergmannes

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag und Seitenschnitt teils leicht gebräunt - Seiten überwiegend sauber und ordentlich - Schutzumschlag gering defekt - hintere Vorsatzseite geknickt