Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Korallenriff-Aquarium - Band 4: Nesseltiere im Korallenriff

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Korallenriff-Aquarium
Band 4
Nesseltiere im Korallenriff und für das Korallenriff-Aquarium

deutsche Erstausgabe

"Zu den Nesseltieren (Cnidaria) gehören die Korallen, um deren erfolgreiche Pflege im Aquarium es in dieser Buchserie hauptsächlich geht. Es werden aber auch die anderen Nesseltiere, wie Hydroiden, Quallen und Würfelquallen, Anemonen, Scheiben- und Krustenanemonen, ausführlich behandelt.

Wie schon für Band 3 bei den einzelnen Fischgruppen haben auch hier die führenden Wissenschaftler bei der Identifizierung geholfen und zusätzlich Bildmaterial zur Verfügung gestellt. So können z. B. erstmalig in einem Aquarienbuch Aufnahmen von Gewebeschnitten durch das Ovarium und Makroaufnahmen des Ablaichens von Steinkorallen gezeigt werden.

Schwerpunkt sind aber Hinweise zur Pflege und Vermehrung von Nesseltieren im Aquarium. So werden detaillierte Angaben auch über die sexuelle Vermehrung von Steinkorallen und das Heranwachsen von der Planula-Larve bis zu einer neuen Kolonie gemacht und bildlich dokumentiert. Hielt man die Pflege von Steinkorallen im Aquarium noch vor einigen Jahren für unmöglich, so zeigen Aquarianer, daß heute sogar deren Lebenszyklus im Aquarium realisiert werden kann - ein auch für die Wissenschaft faszinierendes Ergebnis!"

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren (unbenutzt und noch originalverpackt)