Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Fertigungstechnik Band 4: Umformen und Schneiden

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Herausgeber: Institut für Fachschulwesen der Deutschen Demokratischen Republik

"In dem Buch wird das auf die Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie abgestimmte Lehrgebiet der Umform- und Schneidtechnik geschlossen dargestellt. Wegen der großen Vielfalt der Verfahren wurden die allgemeinsten Gesetzmäßigkeiten, auf deren Grundlage sich die verfahrensspezifischen Berechnungen aufbauen, ausführlich behandelt. Dadurch war es möglich, nur auf die bedeutendsten Verfahren einzugehen und an diesen die Anwendung der theoretischen Grundlagen zu demonstrieren.

Durch die umfangreichen Literaturangaben zu spezifischen Teilproblemen werden dem Leser ausreichende Informationen vermittelt, wo er jene Teilproblematik noch tiefgründiger studieren kann. Die vorgenommene Gliederung ermöglicht, daß der Leser sich systematisch in die Fachgebiete Umform- und Schneidtechnik einarbeiten kann.

Durch die Verwendung von gültigen Standards und noch nicht standardisierter Ordnungsprinzipien sind die einführenden Abschnitte gut überschaubar und sehr gedrängt gefaßt. Es gibt in der bisherigen Fachliteratur keine den Verfahrensblättern gleichwertige Darstellungsform, mit denen ein solch geschlossener Überblick über die für die metallverarbeitende Industrie interessierenden Umform- und Schneidverfahren geboten wird."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt und teils etwas verschmutzt