Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Sei gegrüßt, Sibirien / Hello, Siberia !

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

ca. 26,5 x 28,5 cm
Text in Deutsch + Englisch + Russisch

"Sibirien hat viele Gesichter und sie alle lassen sich schwer beschreiben.

Es gibt nichts Schöneres als die blühende endlose Tundra, in einen leichten Dunstschleier gehüllt, schlicht und festlich zugleich, öde und voller Leben, schweigend und von Musik erfüllt. Das ist Sibirien.

Es gibt nichts Majestätischeres als die Taiga, vergleichbar nur dem Ozean. Wenn man sie im Flugzeug überfliegt, so erblickt man Stunden über Stunden bis zum Horizont nur ein smaragdgrünes Meer. Auch das ist Sibirien.

Es gibt nichts Ungebundneres als die Steppe, ihre vom Wind beflügelte Weite, in der man mit einem Blick die halbe Erde und den halben Himmel umfangen kann. Auch das ist Sibirien.

Die verschneiten Gipfel des Sajan-Gebirges und die klaren Wasser des Baikal-Sees, die Faulbeerbäume im bräutlichen Gewand ihrer weißen Blütendolden, die an uneinnehmbare Festungen mahnende granitene Bergwelt, die machtvolle Ruhe der großartigen Flüsse, das Aufleuchten des Nordlichts - all das ist Sibirien, endlos, grenzenlos. Wunderbares, einmaliges, märchenhaftes Sibirien!

Ich bin weit in Sibirien herumgekommen und habe nicht ohne Überheblichkeit gedacht, daß ich es gut kenne. Doch jetzt versuche ich, in meiner Vorstellung ein Bild heraufzubeschwören, unter das ich nur ein Wort zu schreiben brauchte: Sibirien. Und es gelingt mir nicht.

Die Reiserouten der Journalisten durch Sibirien werden vor allem bestimmt von den Plänen zur Umgestaltung dieser Gegend, von den Funden der Geologen, den Versuchen der Wissenschaftler, den Produktionserfolgen der Arbeiter. Ich hätte die blühende Tundra nicht erlebt, wenn dort nicht ein neues Bergwerk errichtet würde; ich wäre nicht mitten in der Taiga gelandet, wenn die Geologen von hier aus nicht ihre nächste Expedition begonnen hätten; ich wäre nicht durch die Steppe gezogen, wenn die Hirten hier nicht ihre Herden weiden ließen. Menschen in hohen Stiefeln und Wettermänteln, Menschen mit den Helmen der Bauleute auf dem Kopf, und mit Theodoliten in der Hand, Menschen am Steuer des Autos oder am Steuerrad des Schiffes - ohne sie ist Sibirien für mich unvorstellbar.

Für unsere Zeitgenossen bedeutet das Wort Sibirien nicht so sehr einen geographischen Begriff, als vielmehr Symbol der unvergänglichen Jugend des Sowjetlandes, seiner Zukunft. Hier wuchsen so schnell Städte heran, wurden Straßen gelegt, und einzigartige Industriekomplexe geschaffen wie sonst nirgends und niemals in der Welt. Und das alles zu Lebzeiten einer einzigen Generation. Sibirien steckt immer voller Überraschungen und selbst wenn man sich an seine Riesenschritte, an den Reichtum seines Charakters und seine Gedankentiefe gewöhnt, kann man sich nur schwer vorstellen, womit es morgen die Welt in Verwunderung setzen wird. Wunderbares, einmaliges, märchenhaftes Sibirien !"

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt