Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Dispatcherdienst

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Herausgegeben von der Lehrmittelstelle der Deutschen Reichsbahn

"Das vorliegende Fachbuch soll einen umfassenden Überblick über den Dispatcherdienst vermitteln. Es kam nicht darauf an, alle Tätigkeiten im operativen Dienst eingehend zu beschreiben. Das war nicht zweckmäßig, weil dann das Buch zu umfangreich geworden wäre und die Mehrzahl der Leser mit zuviel Stoff belastet hätte. Der Dispatcherdienst befindet sich auch noch in voller Entwicklung. Somit sind die Einzelbestimmungen noch laufenden Änderungen unterworfen. Der Inhalt des Buches mußte deshalb auf das Grundlegende und Richtungweisende beschränkt bleiben.

Zum Verständnis des Fachbuches sind allgemeine Kenntnisse des Eisenbahn-Betriebs- und -Verkehrsdienstes Voraussetzung. Das Buch wendet sich an die Studierenden der Ingenieurschulen für Eisenbahnwesen und für Eisenbahn-Betriebs- und -Verkehrstechnik, an die Anwärter des Bund A-Dienstes sowie des höheren Dienstes, an die vielen Eisenbahner, die mit dem Dispatcherdienst praktisch zusammenarbeiten und besonders an die Mitarbeiter des Dispatcherdienstes selbst. Das Fachbuch soll neben der reinen Wissensvermittlung dem Leser auch die vielfältigen Zusammenhänge der Betriebsorganisation erklären und ihm Vorstellungen von der packenden Dynamik dieses Dienstzweiges verschaffen.

Möge das Buch ein Beitrag sein, den Dispatcherdienst als die sozialistische Methode in der Betriebsorganisation der Deutschen Reichsbahn weiter zu festigen ..."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Buchblock leicht verdreht - Deckel oben mit größerem Eselsohr - eine Seite mit wenigen blauen Unterstreichungen