Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Rote Männer in Ruanda - Abenteuer in Deutsch-Ostafrika

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Rote Männer in Ruanda - Abenteuer im Riesen- und Zwergenlande Deutsch-Ostafrikas

2. Auflage

"... die Jugend kolonial zu machen, das ist die tiefere Absicht dieser meiner Bücher, wenngleich sie in Gestalt von Jugendromanen mit spannender, vielverschlungener und abenteuerreicher Handlung erscheinen!

Und weil dies meine Absicht ist, deshalb führe ich dem Leser nicht eine Häufung phantastisch-unmöglicher Geschehnisse vor, sondern eine Reihe von Tatsachen ses kolonialen Lebens, wie sie sich in Wirklichkeit dem an der Spitze einer Expedition durch »Deutsch-Ost« Marschierenden darbieten . . . und in den Weg stellen! So voller Seltsamkeiten und Wunder das ja bisher noch von nur wenigen Weißen betretene Ruanda ist — das uns ,,rote Männer'' nennende Land der Riesen und Zwerge im Norden unserer ostafrikanischen Kolonie, das im Westen begrenzt wird von dem herrlichen Kiwu-See, im Nordwesten bis an den Fuß der zum Teil noch tätigen, zum anderen Teil schneebekrönten acht Kirunga-Vulkane reicht —, so phantasiebeflügelnd die bald überwältigend großartige, bald anmut-liebliche Natur, und so zum Staunen zwingend die Menschen- und Tierwelt sich zeigt: nichts ist mit Übertreibung oder Schönfärberei geschildert! Im Gegenteil, — die oft unsäglichen Beschwerden, die hunderterlei Gefahren, die dem Reisenden wie dem Landansässigen drohen durch Kämpfe gegen Menschen und Tiere, durch Hunger wie Durst in sonnenglut-verdorrter Steppe, und nicht minder durch schwere Seuchen: sie sind klar aufgedeckt bei der Darstellung dieser Reise vom Küsten-Hinterlande durch Uhehe zum Tanganyika- wie Kiwu-See und über die Kirungakette hinaus! Denn eben, nicht phantasieerzeugte schönere Welten will ich leichtverlockten jugendlichen Lesern vortäuschen; nein, ihnen die freilich der Wunder vollen und an Abenteuern reichen, aber von uns noch viel Arbeit, Schweiß und Blut fordernden Länder zeigen, aus denen einst deutsche Kraft und deutscher nachhaltiger Wille Länder der Zukunft machen kann und machen muß!"

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einbandecken sowie Rückenober- und -unterkante gering abgenutzt - Bindung des Deckels gelockert - Seiten sauber und ordentlich