Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Aus Jahrmillionen

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Tiere der Vorzeit

herausgegeben von Prof. Dr. Arno Hermann Müller
ca. 21 x 30 cm 

"Mit dem Aufschwung der geologischen Wissenschaften steigt im zunehmenden Maße das Interesse breiter Kreise an den Lebewesen der Vergangenheit. Ein solches Interesse war zwar schon früher sehr lebhaft, doch wurden Veröffentlichungen, die diesem Verlangen entgegenkamen, häufig sehr phantasievoll und reklametüchtig aufgezogen. Meist wurden prachtvolle Gemälde mit einer Unzahl von Tieren und Pflanzen, häufig mit feuerspeienden Vulkanen im Hintergrund und rot glühendem Himmel dargestellt, was in der Regel nicht im Entferntesten mit den Tatsachen übereinstimmte und keinen Anspruch auf Objektivität hatte. Andererseits wurden vor allem große und groteske Tiere zur Abbildung gebracht, so daß im Leser der Eindruck entstand, daß nur riesige und absonderliche Formen in der geologischen Vergangenheit die Erde bevölkerten. Aus dem Bedürfnis heraus, die Dinge wahrheitsgetreu darzustellen, faßten die beiden Autoren dieses Buches den Entschluß, in technisch hervorragenden Fotografien und durch einen wissenschaftlich exakten Text die tierischen Überreste der geologischen Vergangenheit dem Leser nahezubringen. So entstand ein Werk, das im besten Sinne populärwissenschaftlich ist und das sowohl weite Kreise von Naturliebhabern ansprechen und weiterbilden wird, wie es auch dem Fachmann reiches, zum Teil bisher unveröffentlichtes Anschauungsmaterial bietet."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt