Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Achtzig Kinderspiele für Schule, Haus und Kindergarten

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

aus Kindermund gesammelt

Schriften der Schulmusikgruppe Berlin, Nr. 2

"Um zu zeigen, welches Liedgut augenblicklich unter meinen Schulkindern lebendig ist, und um dieses Liedgut vor dem Verlorengehen zu bewahren, habe ich diese achtzig Kinderspiele aus Kindermund gesammelt.

Neben bodenständigen Liedern bringt diese kleine Sammlung auch solche, die in allen Gauen unseres Landes gesungen werden, diese aber mit den für die Berliner Singweise charakteristischen Abweichungen in Text und Melodie. Darunter sind auch einige Lieder der Erwachsenen, die sich die Kinder für ihre Zwecke umgeformt und zu einem Spiel ausgestaltet haben. So ist u. a. das Lied ,,Wer im Januar Geburtstag hat'' aus einem Studentenliede entstanden und das andere ,,Inge fuhr zum erstenmal'' aus einem älteren Schlager.

Möge diese kleine Sammlung recht vielen Kindern Freude bringen."

80 Lieder mit Noten, Text und Anleitung, wie sie zu gestalten sind

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren: Einband teils mit kleinen Blessuren an Ecken und Rändern