Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Abbügelmuster / Laubsägevorlage Wandlampe L 0306

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
  • Verlag: Selbstverlag
  • Bindung / Material: Softcover
  • Sprache: de
  • Jahr: 1986

bestehend aus dem Umschlag und einem Bogen mit der Mustervorlage
herausgegeben vom VEB Tapisserie Plauen

da die meisten Schnitzer-Produkte aus dem Erzgebirge in den Export kamen und in den Geschäften der DDR nur selten frei verkauft wurden, wurden diese Laubsägevorlagen hergestellt, damit Begabte und weniger Begabte sich den Wunsch nach einer "echt erzgebirgischen" Weihnachtsüberraschung in Heimarbeit selbst erfüllen konnten, dazu den Bogen entfalten, mit der bedruckten Seite auf eine Platte Sperrholz legen und die Muster mit dem heißen Bügeleisen auf das Holz übertragen, die Teile aussägen, bearbeiten (schleifen und evt. bemalen), zusammensetzen und "schon fertig" - zumeist gemeinsam mit den Kindern ausgeführt, waren damals diese Arbeiten eine wunderschöne Zeit der Vorfreude auf das Weihnachtsfest - heute nostalgische Erinnerungen an die Kinderzeit

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - unbenutzt