Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Schmierwirtschaft in Industriebetrieben

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Am Beispiel einer Brikettfabrik

"Dipl.-Ing. Erich Terp, ein langiähriger Schmierstoff-Fachmann in der Brikettfabrikation, legt hier seine umfangreichen Erfahrungen nieder und stellt das wichtige Problem der Schmierwirtschaft vom Grundsätzlichen bis zum Prinzipiellen in technisch klarer Form in den Vordergrund. Alle Momente der vielseitigen lndustriezweige können nicht erfaßt sein, doch sind Hauptprinzipien festgelegt, die für die meisten Maschinenbetriebe unserer volkseigenen Industrie gelten. Theorie und Praxis aus der Schmierwirtschaft der Brikettfabriken sind im Prinzip ohne weiteres auf andere Betriebe übertragbar.

Im einzelnen werden 6 Abteilungen behandelt; Reibung und Schmierung allgemein, Schmierstoffe und deren Klassifizierung, Schmierstoffzuführung (Schmierverfahren), Zweck und Ziel der Schmierstoffwirtschaft, Praxis der Schmierung und die Alt-Schmierstoffwirtschaft.

Der Forderung ,,Feldzug für strenge Sparsamkeit" wird in dem Buch von Terp weitgehendst Rechnung getragen."

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag defekt