Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Werte der deutschen Heimat - Band 3: Im Süden der Barbarine

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Im Süden der Barbarine

Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiet von Rosenthal (Teil I), Ergänzt durch Aufsätze zu Natur, Geschichte und Kultur der Sächsischen Schweiz (Teil II)

Werte der deutschen Heimat - Veröffentlichungen der Kommission für Heimatforschung, Band 3

"Von der Barbarine aus, jener markanten Felsnadel am Pfaffenstein, schweift der Blick weithin über das stille Waldland der südlichen Sächsischen Schweiz. Diesem Gebiet um Rosenthal mit seinen landschaftlichen Reizen, seinen verschwiegenen Schönheiten und seinen Kletterfelsen will der vorliegende Band neue Freunde gewinnen; denn wegen seiner Lage abseits von wichtigen Verkehrsadern ist es weniger besucht als jene berühmten Gebiete um Bastei und Königstein, um Sebnitz und die Zschirnsteine, die in den beiden ersten Bänden unserer Reihe eingehend dargestellt wurden.

Dem Wunsche des Lesers nach einer allgemeingültigen Einordnung der in den 3 Bänden dargestellten fast unübersehbaren Fülle landschaftlicher und kultureller Einzelheiten kommt die Reihe der Aufsätze entgegen, die im zweiten Teil des Bandes aus der Sicht des Geographen und Geologen, des Botanikers und Zoologen, des Historikers und Volkskundlers, des Denkmalpflegers und Künstlers noch einmal die Wesenszüge dieser einzigartigen Landschaft zu erfassen versuchen."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag ziemlich defekt - Papier teils etwas vergilbt, aber Seiten sauber und ordentlich - Schmutztitel senkrecht 2x geknickt