Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Bergfahrten und Raststätten

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Neue Ausgabe

"In diesem Buche gebe ich wohl kaum eine Erweiterung der Kenntnis unserer deutsch-österreichischen Alpen und ihres Küstensaumes, soweit es sich um deren raumliche Ausdehnung handelt. Dagegen glaube ich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Gesichtspunkten hervorgehoben zu haben, welche den Genuß dieser Landschaften, sowohl dem beschaulichen Naturfreunde überhaupt, als auch dem Reisenden mit seinen verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen, zu fördern geeignet sind.

In letzterer Hinsicht sei betont, daß ich allenthalben neben die Fahrten die Raststätten beigefügt und beide mit gleichmäßiger Schilderung bedacht habe.

Dieses Buch ist die Frucht vieler Jahre. Es wird deshalb auch Alpenwanderern, die mit vielen Erinnerungen und Erfahrungen es in die Hand nehmen, manches Neue bringen.

Wenn ich, über diese untergeordneteren Zwecke hinausgehend, dem mitfühlenden geneigten Leser manche Seite der Erscheinungswelt enthüllt habe, mit welcher in Berührung zu treten er keine äußere Veranlassung fand, ist überdies der Lieblingswunsch und das vornehmste Streben des Verfasserz erfüllt und erreicht."

  1. Im Innthal
  2. Das Paradies im Pitzthale
  3. Die Pfingstfahrten der Großstädter
  4. Auf und neben der Brennerstraße
  5. Gossensaß I, II und III
  6. Im Gebirge von Brixen
  7. Im Eisakthal
  8. In Südtirol
    1. Fahrstraßen
    2. Beim Ölbaum zu Rovereto
  9. Ostertage in Tizians Heimat 
  10. Im Pusterthal 
  11. Kl. Raststätten an der Salzach 
  12. An und auf der Radstädter Tauernstraße 
  13. Heiße Quellen und Grotten im Wendenlande 
  14. Auf dem Karst
    1. Die Göttliche Komödie und die Unterwelt
    2. Das Maifest in der Unterwelt
    3. Schneeverwehung
    4. Der Absturz des Karstes z. Meer und die Raststätten am Strande
    5. Der nördlichste Rand der Adria
    6. Wie kann man bei Gelegenheit einer Karstfahrt die Würde eines Domherrn erhalten ?
  15. Aufenthalte im Süden
    1. Freuden und Leiden des südlichen Winters
    2. Unterschiede des Seebadlebens im Norden und im Süden

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einbandecken und -kanten teils gering abgenutzt - Seiten sauber und ordentlich - Papier teils etwas vergilbt