Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Typografie - Herkunft, Aufbau, Anwendung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Typografie

Herkunft, Aufbau, Anwendung

"Typografie gibt es, seit es Schrift gibt. Nur wechselte ihr Aussehen mit dem Werkzeug, aus dem Schrift entstand und an das Schrift immer gebunden war. Auch wuchs ihre Bedeutung in dem Umfang, in dem die Bedeutung der Schrift wuchs. Denn mit der Menge der Schrift wurden andere Kriterien für deren Bewältigung notwendig.

Heute stehen wir vor verschiedenen >Schreibwerkzeugen<, wie dem der Letter, des Lichts und der Linse oder dem des Kathodenstrahls. Jedem widmet dieses Buch, wo es notwendig wird, seine Aufmerksamkeit. Dabei treten Fachbegriffe so weit in den Hintergrund, wie es die Allgemeinverständlichkeit des Buches verlangt ...

Typografie ist die Anweisung an die Technik, Texte und Daten in lesegerechter Form zu erzeugen. Diese sicher zu kurze Definition wird sich der Leser bei der Lektüre des Buches vielfach erweitern, wozu ich Spaß und Vergnügen wünsche."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - obere Ecke des Deckels etwas gestaucht