Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Deutsche Demokratische Republik Bildband Luxusausgabe

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:
  • Verlag: Brockhaus, Leipzig
  • 240 Seiten mit ca. 250 Fotos und einer Beilage
  • Bindung / Material: Leder
  • Sprache: de
  • Jahr: 1966

Luxusausgabe in Leder mit Leinenschuber (da das Buch nur in Leinen mit Schutzumschlag in den Handel kam, wird dieses Exemplar wohl von einem sozialistischen Betrieb oder einer Organisation bzw. Partei als Geschenkausgabe für verdienstvolle Angehörige hergestellt worden sein)
Beilage mit dem Text in Russisch + Englisch + Spanisch + Französisch

"Nicht nur die Schönheit unseres Landes, sondern vor allem die Freundschaft seiner Bürger veranlassen immer mehr Besucher aus allen Teilen der Welt, in die Deutsche Demokratische Republik zu kommen. In Wort und Bild wollen wir gemeinsam mit Ihnen durch Städte und Dörfer reisen und Ihnen einen Einblick in das Leben und Schaffen der Bevölkerung vermitteln. Dieses Buch soll von den Menschen berichten, die schon heute auf deutschem Boden das Leben von morgen gestalten. Es legt Zeugnis ab von ihrer Arbeit, mit der sie im Herzen Europas ein festes Fundament für Frieden und Völkerfreundschaft legten. Die Deutsche Demokratische Republik, der erste Arbeiter-und-Bauern-Staat in der Geschichte Deutschlands, ist ihr Werk und der Sieg des Sozialismus, der dem ganzen Volk ein freies und glückliches Dasein sichert, ihr Ziel. Auch im Geburtsland von Marx und Engels, den Begründern des wissenschaftlichen Sozialismus, ist eine wahrhaft menschliche Gesellschaftsordnung geschaffen.

Der eigenen Kraft vertrauend, gestalten Arbeiter, Bauern, Angehörige der Intelligenz und der anderen werktätigen Schichten das neue Leben. Sie haben das Selbstbestimmungsrecht des arbeitenden Volkes verwirklicht, indem sie die Macht in Staat und Wirtschaft in ihre starken Hände nahmen und die kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung für immer beseitigten. Damit ist gesichert, daß die Ergebnisse der fleißigen Arbeit der Millionen Männer und Frauen ihnen selbst zugute kommen. Der Weg, den wir nach der Zerschlagung des Hitlerfaschismus durch die ruhmreiche Sowjetarmee beschritten, war nicht immer leicht, und manche fast unüberwindlich erscheinende Hürde mußte genommen werden. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Gute Unterstützung gaben uns dabei die Sowjetunion und die anderen sozialistischen Länder, mit denen wir in brüderlicher Freundschaft und Zusammenarbeit eng verbunden sind.

Die großen Veränderungen, die revolutionären Umwälzungen beweisen eindeutig, daß in der Deutschen Demokratischen Republik die Lehren aus der deutschen Geschichte, aus der unheilvollen Herrschaft des deutschen Imperialismus gezogen wurden. Die Kraft, die das neue Leben gestaltet, ist die vereinte Arbeiterklasse mit ihrer marxistisch-leninistischen Partei, die im Bündnis mit allen werktätigen Schichten handeln. Die Menschen verändern durch ihre Arbeit, durch ihr Lehren und Lernen die Gesellschaft und sich selbst. So entwickelt sich die sozialistische Demokratie, die wahre Herrschaft des arbeitenden Volkes. Unter der Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands vereinen die demokratischen Parteien und Organisationen, die Menschen verschiedener Herkunft, Weltanschauung und Berufe ihre Anstrengungen, um in der großen sozialistischen Volksbewegung der Nationalen Front des demokratischen Deutschland das Beispiel für die friedliche und glückliche Zukunft der ganzen Nation zu gestalten.

Ihrer fleißigen und unermüdlichen Arbeit ist es zu verdanken, wenn der deutsche Staat der Arbeiter und Bauern heute in aller Welt Achtung und Anerkennung genießt. Weder die Spaltung Deutschlands durch die imperialistischen Todfeinde des Volkes noch der vom westdeutschen Staat der Monopolherren und Militaristen betriebene kalte Krieg konnten die Verwirklichung unseres dem Frieden ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Deckel mit 3 kleinen Kratzern im Leder