Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Auktionspreise alter Bücher - Register I/I

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Auktionspreise alter Bücher Deutschland - Österreich - Schweiz
Register zum Taschenbuch der Auktionspreise 1975-1990
Register I der Bände 1-16
Band I (Buchstaben A-K)

"Das Register I ist der erste Index, der zu dem jährlich erscheinenden Taschenbuch der Auktionspreise Alter Bücher herausgegeben wird. Es umfaßt den Zeitraum 1975 - 1990, für den die Jahresbände 1 - 16 veröffentlicht wurden.

Für die Zusammenstellung des Registers wurden insgesamt 520 000 Auktionsergebnisse aus 470 Buchauktionen, die in dem genannten Zeitraum in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz stattgefunden haben, berücksichtigt.

Der große Umfang der nachzuweisenden Auktionsergebnisse machte ein zweibändiges Werk erforderlich. Der vorliegende erste Teilband enthält die Werke zu den Autorennamen mit den Anfangsbuchstaben A-K.

Diesem Vorwort schließen sich die Hinweise für den Benutzer und eine Auflistung der Auktionshäuser an, deren Ergebnisse für die Zusammenstellung benutzt wurden. Ein dreisprachiges Abkürzungsverzeichnis befindet sich am Schluß des Bandes.

Im Vergleich zu den Jahresverzeichnissen mußte die Beschreibung der einzelnen Titel gestrafft werden. Dabei wurde Wert darauf gelegt, daß auch hier eine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Das Register wird die Benutzung der Jahresbände ganz entscheidend vereinfachen und den Überblick über anderthalb Jahrzehnte Buchauktionsgeschehen im deutschsprachigen Raum erheblich verbessern.

Durch die Nennung der jeweils zuletzt erzielten Preise wird das Register aber auch zu einem eigenständigen Werk zur Bewertung alter Bücher. Ausserdem ermöglicht es wieder einen Zugriff auf die wichtigsten Informationen aus den bereits vergriffenen Ausgaben der Jahresbände."

Erhaltungszustand

noch guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Bindung ziemlich bis stark gelockert, dadurch Vorsatzpapier hinten über dem Gelenk gerissen und Buchblock wackelig im Einband - Seiten überwiegend sauber und ordentlich