Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Wir schmieden und gestalten

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
  • Verlag: Technik, Berlin
  • Autor:
  • Erstausgabe 1987
  • 192 Seiten mit 154 Bildern und weiteren 16 Bildtafeln
  • Bindung / Material: Hardcover
  • Sprache: de

ca. A5

Das Schmieden — eine der ältesten Techniken der Metallbearbeitung - hat bis in unsere Zeit seine Bedeutung behalten. Alte Kunstschmiedearbeiten zwingen den Fachmann und Kenner in ihren Bann; auch der Laie ist von ihrem Formenreichtum und ihrer Schönheit beeindruckt. Es entsteht der Wunsch, solche Arbeiten zu besitzen, um Heim, Haus und Garten zu schmücken. In manchem wird wohl auch der Wunsch entstehen, solche Arbeiten selbst herstellen zu können. Doch der Weg zur Meisterschaft ist weit und ohne Hilfe kaum gangbar. Schon das richtige Einordnen von Schmiedearbeiten, das Unterscheiden zwischen fachmännisch hergestellten ,,echten“ und unfachmännisch hergestellten sogenannten Schmiedearbeiten ist ohne Sachkenntnis schwierig.

Das Buch will Interesse wecken, Sachkenntnis vermitteln und zur Geschmacksbildung beitragen; gleichzeitig will es zum eigenen Gestalten und Herstellen von Schmiedearbeiten anregen. Es ist für alle gedacht, die bisher über allgemeine Fertigkeiten in der Metallbearbeitung verfügen und sich das zum Schmieden erforderliche Fachwissen erarbeiten möchten, aber auch für Schlosser und Schmiede, die neben ihrer beruflichen Arbeit tiefer in das Gebiet des Kunstschmiedens eindringen möchten. So bietet es dem Fachmann wie dem Laien eine kleine Anleitung; es täuscht aber auch über die Schwierigkeiten nicht hinweg, die es zu überwinden gilt.

Von gestalterischen Grundfragen ausgehend, werden Werkstatt, Werkzeuge sowie die Arbeitstechniken des Kunstschmieds beschrieben, die zum Herstellen werkgerechter Schmiedearbeiten Voraussetzung sind. Genaue Anleitungen und fertigungstechnische Hinweise gestatten das Anfertigen von Entwürfen nach eigenen Ideen sowie das Herstellen der Schmiedearbeiten nach diesen Entwürfen.

Skizzen, Zeichnungen und Fotos zeigen die vielfältigen Gestaltungsrnöglichkeiten. Sie geben Anregungen für das Entwerfen, Gestalten und Herstellen von Gegenständen aus Metall für Heim, Haus und Garten."

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einbandecken gering abgenutzt - 10 kleine Eselsohren - Einband teils etwas beschabt