Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

John Heartfield - Leben und Werk

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

dargestellt von seinem Bruder Wieland Herzfelde
ca. A4

3., überarbeitete und erweiterte Ausgabe

"Über ein Jahrzehnt ist seit dem Erscheinen der ersten Auflage des vorliegenden Buches vergangen, eine Zeitspanne, in der das Werk John Heartfields internationale Popularität erreicht hat. Westberlin und Frankfurt, Prag und Stockholm, Stuttgart und Warschau, London und Budapest, Rom und Sofia und viele andere Städte haben große Heartfield-Ausstellungen eingerichtet; Zeitungen und Zeitschriften hoben die Aktualität der Arbeiten Heartfields hervor, in einer Anzahl Essays wurde sein historisches Verdienst für die Kunst des 20. Jahrhunderts gerühmt. Im Klassenkampf geboren, mit dem Klassenkampf des Proletariats gewachsen, hat seine Kunst auch im vergangenen Jahrzehnt das Antlitz unserer stürmisch bewegten Zeit mitgeprägt. Der englische Gewerkschaftsführer R. J. Lawlor hat es bei der Eröffnung der Ausstellung in London bestätigt: »Heartfield läßt sein Werk vor unseren Augen explodieren. Man folgt ihm von Kampfplatz zu Kampfplatz und steht Problemen gegenüber, die man vielleicht nie zuvor so klar erkannt hat.«

Kein Berufenerer als Heartfields Bruder Wieland Herzfelde konnte dieses Buch schreiben, darum ist es auch keine Monographie im herkömmlichen Sinne geworden, sondern ein Buch, das die Handschrift zweier bedeutender Männer unseres Jahrhunderts trägt."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt - kleine Widmung im Vorsatz