Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Kochbuch für Haushaltungsschulen und sparsame Hausfrauen

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Kochbuch für Haushaltungsschulen sowie zum Gebrauch für sparsame Hausfrauen

herausgegeben von der hauswirtschaftlichen Kommission der Gesellschaft freiwilliger Armenfreunde in Kiel

2., vermehrte und verbesserte Ausgabe

"Von meiner oftpreußischen Heimat nach Schleswig-Holstein verpflanzt, ward mir, der in Hauswirtschaft noch nicht sehr bewanderten Frau, dieses Kochbuch in die Hand gegeben, und mit seiner Hilfe lernte ich mit Überlegung, wohlschmeckend und - nicht zum wenigsten - sparsam kochen. Die Vorzüge dieses Büchleins vor andern sind:

  1. Seine 119 Seiten bieten eine gerade für die schlicht bürgerliche Küche berechnete, leicht übersehbare Anzahl von Gerichten.
  2. Anfängerinnen sind vor einem Mißglücken der Mahlzeit durch die schnell faßliche Angabe der nacheinander folgenden Thätigkeiten beim Kochen gesichert.
  3. Die Preisangabe der einzelnen Bestandteile - freilich für Schleswig-Holstein - ermöglicht ein Anpassen an die Wirtschaftskasse.
  4. Die Angabe heilsamer Krankenkost ist gut, und
  5. der Blick der Hausfrau für richtige Ernährung der Familie wird durch den Hinweis auf den Nährwert der Mahlzeit im einzelnen und im ganzen geöffnet und geschärft.

Meines Erachtens ist dieses Kochbuch gradezu ein Segen für jede unerfahrene Hausfrau und jedes junge Mädchen, das sich nach absolvierter Schulzeit zunächst auf seinen natürlichen Beruf in der Hauswirtschaft vorbereiten muß. Mag auch in Ostpreußen manches Gericht anders gekocht, anders zusammengestellt werden, in der Hauptsache ist man gut beraten, und ich kann darum nicht warm genug dieses Büchlein auch dort den Haushaltungsschulen, den Müttern für die herangewachsenen Töchter, den Hausfrauen als Hochzeitsgabe für ihre Dienstboten, den Volksschulen für die zu entlassenden Schülerinnen empfehlen."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Papier etwas altersgebräunt - Ecken links unten teils geringfügig gestaucht