Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Einführung in die Kartographie - 2 Bände

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

deutsche Erstausgabe

"In unserer heutigen Welt gibt es keine abgelegenen Winkel mehr. Die internationalen ökonomischen und kulturellen Verbindungen wachsen und werden immer komplizierter. Der Luftverkehr hat in eindrucksvoller Weise die Kontinente einander nähergebracht. Aber selbst ein Kosmonaut benötigt noch etwa anderthalb Stunden für eine volle Umkreisung der Erde. Indessen besitzt der Mensch seit langem ein wirkungsvolles Mittel, das seinem Blick in einem Moment unseren gesamten Planeten öffnet, sowohl im Ganzen als auch in einem beliebig detaillierten Bilde seiner einzelnen Teile, deren Natur, Bevölkerung, Wirtschaft und Kultur. Dieses Mittel ist die Karte.

Das Buch „Kartographie” von Prof. K. A. Salistschew ist ein Buch über die Karten, geschrieben als Lehrbuch für die Studenten der geographischen Fakultäten an den Universitäten der Sowjetunion. Sein Hauptzweck ist, zu lehren, wie man die Karten versteht und wie man sie in der Arbeit in der Schule, bei wissenschaftlichen Forschungen und in der praktischen Tätigkeit benutzt. Das Buch gibt eine Vorstellung über die Vielfalt der heutigen Karten und über die Methoden ihrer Zusammenstellung und Reproduktion. Es kann den Fachleuten aller Zweige der Wissenschaft und der Praxis empfohlen werden, die in ihrer Tätigkeit Karten benutzen.

Bei der Vorbereitung zur vorliegenden Ausgabe wurden kleinere Veränderungen und Ergänzun- gen in dem Buche angebracht, welche die Interessen des deutschen Lesers berücksichtigen. Insbesondere wurden für den Kartenband auf Wunsch des Autors Kartenbeispiele aus der DDR ausgewählt, die dem deutschen Leser besser zugänglich und durch häufigere Benutzung mehr vertraut sind ..."

  • Die Kartographie und die Karten
  • Die mathematische Grundlage der Karten
  • Die Methoden der kartographischen Darstellung
  • Die kartographische Generalisierung
  • Typen, Arten und Klassifizierung der Karten. Die Atlanten
  • Überblick über die wichtigsten Karten und Atlanten. Die Analyse von Karten
  • Die Herstellung von Karten
  • Die Benutzung geographischer Karten als Forschungsmittel
  • Kurzer Überblick über die Geschichte der Kartographie 

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Papier teils etwas altersgebräunt