Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Brückenerhaltung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

transpress-Handbuch

"Das vorliegende transpress-Handbuch Brückenerhaltung Ihnen, verehrter Leser, an dieser Stelle mit wenigen Worten zu charakterisieren - ohne etwa dem Vorwort der Herausgeber vorgreifen zu wollen -, könnte mit diesen Sätzen geschehen:

  • Das Handbuch hat ein noch junges Fachgebiet zum Inhalt, über das zusammenfassende Darstellungen sehr rar sind.
  • In dem Handbuch werden Eisenbahn- und Straßenbrücken behandelt, so vielen Gemeinsamkeiten dieser Bauwerke in den Verkehrsnetzen Rechnung tragend.
  • An der Erarbeitung des Handbuches waren als Herausgeber, fachliche Koordinatoren und Autoren insgesamt 25 Fachleute beteiligt: aus dem Straßenwesen wie aus dem Eisenbahnwesen der DDR, aus Lehre und Forschung, gleichermaßen aber auch aus der Praxis.

Dem Fachmann der Brückenerhaltung und dem künftigen Experten, dem heute noch Studierenden ... Die in den Verkehrsnetzen vorhandenen Brücken sind Bauwerke, die oft einen mehr als 100 Jahre zurückliegenden Entwicklungsstand der Bautechnik repräsentieren. Bei ihrer Instandhaltung, Instandsetzung oder Erneuerung müssen die historischen, technischen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Errichtung mit der modernen Technik und Technologie der Bauerhaltung hermonisch zusammengeführt werden. Um Verschleißerscheinungen zu beseitigen bzw. die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Brücken zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern, sind Pflege-, Reparatur-, Verstärkungs- oder Umbaumaßnahmen erforderlich. Im Mittelpunkt des Handbuchs stehen daher Ausführungen über das Langzeitverhalten und häufig auftretende Brückenschäden ..., über Prüfung, Messung und Nachrechnen ... und vor allem über spezielle Bauverfahren und Technologien der Brückenerhaltung ... "

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren Papier teils etwas altersgebräunt - Schutzumschlag defekt