Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Dampflok-Archiv 1

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Baureihen 01 bis 39

"Die Entwicklung der Dampflokomotive wurde in beiden deutschen Staaten vor zwei Jahrzehnten abgeschlossen.Arbeiten über dieses Traktionsmittel befassen sich also bereits mit einem historischen Gegenstand. Die Verfasser stellten sich die Aufgabe, die Geschichte aller Dampflokomotiven, die von 1925 bis zur Gegenwart zum Bestand der DRG oder beiden deutschen Bahnverwaltungen DR und DB zählten, aufzuzeichnen. Berücksichtigt wurden alle Baureihen ehemaliger deutscher Länderbahnen, die mit dem endgültigen Umzeichnungsplan von 1925 von der DRG übernommen wurden, die Lokomotiven des Einheitslok- und Kriegslokprogrammes der DRG und die Nachkriegsneubauten, Umbauten und Rekonstruktionen beider deutscher Bahnverwaltungen. Privatbahnlokomotiven ... konnten ... nicht berücksichtigt werden ... das Buch befasst sich vorrangig mit der Geschichte der Dampflokomotiven ... aus dem Anliegen ... ergab sich eine Dreiteilung im Aufbau. Den Hauptteil nimmt die historische Darstellung ein, illustriert durch Foto und Maßskizze. Die Bildunterschriften führen in Klammern Hersteller der Lokomotive, Fabriknummer und Baujahr an ... für den technisch Interessierten sind die konstruktiven Merkmale in Stichworten beigeführt ... den Abschluss bildet ein Tabellenwerk nach dem Vorbild der Reichsbahn-Merkbücher ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einband teils leicht beschabt