Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Praktischer Ungezieferkalender

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Ein Buch für Jedermann

"Dieses Buch, lieber Leser, führt Dir in Wort und Bild kunterbuntes Ungeziefer vor und giebt Dir dabei guten Rat, wie Du es vernichten kannst. Das thun zwar andere Bücher auch, allein hier liegt der Schwerpunkt und Hauptwert darin, daß Dir der »Praktische Ungezieferkalender« alle die volkswirtschaftlich schädlichen Plagegeister durch den Kreislauf des Jahres, auf die Monate verteilt, so vorführt und mahnend vorhält, daß Du sie stets zur richtigen Zeit finden und bekämpfen kannst.

Das ist ja das alte, sich fortschleppende Übel, daß uns das schädliche Ungeziefer häufig nur darum über den Kopf wächst, weil wir es übersahen, ihm in der richtigen Zeit und in der dazu passendsten Entwickelungsform zu Leibe zu gehen. Es leuchtet Dir gewiß ein: solange nur ein Vorhang brennt, ist daß Löschen leichter, als wenn das ganze, große Haus bis zum Dach in Flammen steht! Macht Dich ein guter Freund auf den Funken im Vorhang aufmerksam, so wirst Du ihm dankbar sein.

Aber das ist noch nicht Alles, was der »Praktische Ungezieferkalender« will. Er hat den Versuch gemacht, was bisher volkstümliche Belehrungsbücher leider unterließen, sich nicht nur auf Vorführung der Schädlinge des Pflanzenbaues in Wesen und Bekämpfung zu beschränken, sondern auch alle hauptsächlichen lästigen und verhaßten Plagegeister und Schmarotzer des Menschen, seiner Haustiere und seiner Häuslichkeit ans helle Licht zu ziehen und in wohlgemeinter Belehrung auf die erfahrungsgemäß wirksamsten Vernichtungsmittel gegen diese Geschöpfe hinzuweisen. Dafür ist im Volke, wie ich weiß, allenthalben reichliches Verständnis vorhanden.

Es ist Dir, lieber Leser, bekannt, daß die Zeit des Auftretens, besonders des pflanzlichen Ungeziefers, nicht in allen Jahren die kalendermäßig gleiche sein kann. Das hängt von der Zeit des Erwachens und Absterbens des Pflanzenlebens und dieses wieder von der Jahreswitterung ab. Dieses stete Schwanken mußte ich berücksichtigen: mein Kalender ist auf normale Jahre berechnet; auf die Schwankungen ist immer hingewiesen. — Alles Ungeziefer, das die allweise Natur ins Leben ruft, hier aufzunehmen, war mir natürlich nicht möglich; es ist aber eine so weitgehende Auswahl getroffen, daß sie, wie ich hoffe, befriedigen wird.

Noch darf ich bemerken, daß die Zahlen, die den Ungeziefergestalten in den einzelnen Monaten vorangesetzt, selbstverständlich nicht etwa das Datum, sondern die laufende Nummer bedeuten, die der vielfachen Hinweise auf einzelne Schädlinge, und ihrer Entwickelungsformen wegen notwendig wurde: müssen doch einzelne Hauptschädlinge zwecks nachhaltigster Vernichtung im Jahreskreislauf 6-10 mal aufgeführt werden.

Einzelne, besonders menschliche und tierische Schmarotzer treten das ganze Jahr hindurch auf; das ist jedesmal ausdrücklich erwähnt. Sie sind immer zu einer Zeit aufgeführt — um endlose Wiederholungen zu vermeiden — in der ihre Vernichtung befonders ratsam erscheint. — Möge mein Buch Vielen von Nutzen sein! Ich habe mich darin so kurz und klar wie möglich auszudrücken bestrebt, auch alle wissenschaftlichen lateinischen und griechischen Namen, weil hier entbehrlich, weggelassen."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einband teils gering abgenutzt und gering verschmutzt - schwacher alter Stempel im Vorsatz und 2 auf dem Titel - Seiten sauber und ordentlich - Papier teils etwas vergilbt - 5 kleine Eselsohren