Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Der Rechenstab und seine Verwendung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

mit 282 durchgerechneten Beispielen und 121 Übungsaufgaben mit Lösungen

"Der Rechenstab hat sich heute als praktisches Hilfsmittel für die verschiedensten Berechnungen sowohl im Büro als auch an der Werkbank und auf der Baustelle durchgesetzt. Er bringt für alle Werktätigen eine große Arbeitserleichterung und erhöht die Arbeitsproduktivität. Deshalb wird auch an den allgemeinbildenden Schulen und an den Fachschulen auf die Ausbildung am Rechenstab großer Wert gelegt, damit Hochschüler, Wissenschaftler und alle Werktätigen, die mit Rechnungen zu tun haben, ohne Schwierigkeiten mit ihm arbeiten können.

Das vorliegende Buch soll in einfacher und verständlicher Form in den Gebrauch des Rechenstabes einführen. Voraussetzungen sind nicht erforderlich, doch ist eine sichere Kenntnis der Potenz- und Logarithmengesetze notwendig. Zur Auffrischung ist den eigentlichen Ausführungen über den Rechenstab der Abschnitt 2 über Potenzen und Logarithmen vorangestellt. Natürlich wäre ein Erlernen der Rechenstabregeln ohne Beherrschung der Logarithmengesetze möglich. Das würde jedoch zu einem mechanischen Auswendiglernen aller Regeln führen und könnte beim Vergessen der einen oder anderen Regel eine völlig falsche Anwendung des Rechenstabes zur Folge haben. Deshalb ist in diesem Buch Wert darauf gelegt worden, daß die Notwendigkeit der einzelnen Rechenoperationen wirklich durchdacht wird, denn nur so können auftretende Regeln zum vollen geistigen Besitz werden. Das Buch ist mithin nicht nur eine Gebrauchsanweisung für den Rechenstab, es soll auch erläutern, warum dieser oder jener Rechenweg eingeschlagen wird.

Bei den Ausführungen über die einzelnen mit dem Rechenstab möglichen Rechenoperationen sind immer Beispiele angeführt, die meist den Gebieten der Physik und der Technik entnommen sind. An diese durchgerechneten Beispiele schließen sich dann Übungsaufgaben an, für die die Endergebnisse mitgeteilt werden. Die Einstellungen, die am Rechenstab vorgenommen werden müssen, sind nicht nur beschrieben, sondern an den wichtigsten Stellen durch Bilder erläutert ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren