Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Post-Dampfschiffe der H.A.P.A.G.

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt Actien Gesellschaft zu Hamburg
ca. 15,5 x 12 cm

folgende 8 Dampfer werden hier in Bild und Grundriss der 1ten Cajüte vorgestellt:

  • Dampfschiff "Westphalia"
  • Dampfschiff "Suevia"
  • Dampfschiff "Frisia"
  • Dampfschiff "Silesia"
  • Dampfschiff "Lessing"
  • Dampfschiff "Herder"
  • Dampfschiff "Wieland"
  • Dampfschiff "Gellert"

die Westphalia wurde von 1875 bis 1879 umgebaut und erhielt dabei 2 Schornsteine, während sie zuvor nur mit einem fuhr, hier in diesem Büchlein hat sie noch 1 Schornstein, die Suevia wurde erst 1874 in Schottland gebaut, ebenfalls 1874 die Gellert, damit sollte das Büchlein ziemlich sicher 1875 oder 1876 erschienen sein

hinten ist noch der Kajüten-Grundriss der "Cimbria" eingeklebt, es gibt aber kein freies Gelenk für die Farbtafel, schwer zu sagen, ob diese Tafel jemals vorhanden war oder nicht

Erhaltungszustand

mittlerer Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Leinen an den Einbandkanten rechts und oben teils abgeschürft - Einband leicht verschmutzt und etwas abgegriffen - Rückengelenke durch Ungezieferfraß im oberen Drittel mit Fehlstellen, ebenso Rückseite an 4 kleinen Stellen - Bindung stark gelockert - Farbtafeln und Klapptafeln unbeschädigt und gelegentlich etwas fleckig - eine Falttafel mit kleinem Eselsohr