Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Altindianische Textilkunst aus Peru

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

ca. 24 x 30 cm

"Mit 112 Farb- und 71 Schwarzweiß-Abbildungen sowie 120 Umzeichnungen veranschaulicht dieser Band repräsentative altindianische Textilien aus Museen und Privatsammlungen Europas und Amerikas — eine bislang weitgehend unbekannt gebliebene Kunst aus drei Jahrtausenden vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Dem aufwendigen Totenkult der Menschen jener schriftlosen Kulturen verdanken wir die Fülle des Materials, dem günstigen Klima der peruanischen Küstenregion den glücklichen Umstand, daß sich hier mehr dieser leicht vergänglichen Zeugnisse erhalten haben als irgendwo sonst in der Welt. Alle uns geläufigen Webarten waren im alten Peru bereits bekannt. Die reichhaltige Farbskala mit über 190 Farben und Farbtönen ruft Bewunderung hervor, mehr noch jedoch die geistige Konzeption der Bildwerke. Vieles in dieser Kunst, was durch Archäologen aus der alten Welt der Indianer ans Licht kam, erscheint wie eine Vorwegnahme der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts. Diese Publikation wird dem Betrachter manche Anregung vermitteln und ihm Neues in der Weltkunst erschließen."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt