Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Der Schweriner See

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Skizzen aus Vergangenheit und Gegenwart

Kleine Reihe des Mecklenburgischen Landeshauptarchivs
herausgegeben von H. Cordshagen
Heft 2

auf dem Schmutztitel mit Widmung von Adolf Seeler vom 17.7.1965
Karte ca. 56 x 76 cm

"Das vorliegende kleine Buch ist das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit des Kartographen, Archivars, Heimatkundlers und Wassersportlers. Sein Ausgangspunkt war die von Dr. Adolf Seeler gegebene Anregung zur Herstellung einer Karte vom Schweriner See und die Verbindung dieser Karte, die mit ihren Möglichkeiten das heutige Bild der Schweriner Seenlandschaft wiedergibt, mit einigen Nachrichten aus Vergangenheit und Gegenwart dieser Landschaft. Dazu war es nötig, etwas über das Entstehen des Seengebietes und seine geologische und geographische Beschaffenheit zu sagen. Dem hat sich Dr. Adolf Seeler unterzogen. Der noch ständig wachsenden Bedeutung des Sees als Großerholungslandschaft und Landschaftsschutzgebiet ging der inzwischen verstorbene Heimatkundler Friedrich Hausmann nach, ein guter Kenner des Mecklenburger Landes. Vielen Menschen hat Hausmann nicht nur das Gebiet des Schweriner Sees erschlossen, dem seine hier veröffentlichte letzte Arbeit galt; er hat ihnen auch die Schönheiten der weiteren mecklenburgischen Heimat nahegebracht. Auch dafür sei ihm an dieser Stelle gedankt. Den Bezug des Sees zur Geschichte allgemein, zu Schiffahrt und Fischfang, zu den Gewerben, die der See ernährte und noch ernährt, stellte die wissenschaftliche Archivarin Ingrid Koppelow her. Sie hat auch einige Stimmen zu seinem Lob gesammelt. Den Abschnitt über den Angelsport steuerte der Herausgeber bei. Der allgemeine Überblick über einige Sparten des Wassersportes auf den Seen stammt von dem Segelsportler Erich Bülck.

Das Büchlein soll den Einheimischen und den auswärtigen Besuchern, die zu ihrer Erholung den See befahren oder seine Ufer unzwandern, und auch denen, die hier ihren Sport treiben, einiges aus der Geschichte der Landschaft nahebringen, deren Mittelpunkt dieser wunderbare See ist, um ihnen so durch etwas mehr Wissen über diese Landschaft auch eine tiefere, innigere Beziehung zu ihr zu geben. Es hat seinen Zweck erfüllt, wenn es dazu beitragen kann, die Stimmen des Lobes über den See zu vermehren."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Karte in einem Falz 2 cm eingerissen, sonst unbeschädigt und sauber - Umschlag und Seiten teils leicht eselsohrig - Seiten überwiegend sauber und ordentlich, aber Papier etwas vergilbt