Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Feuer und Flamme - Interessantes vom Feuerzeug

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

"Das Feuer hat zu allen Zeiten die Menschen beeindruckt. Es war immer zugleich ihr Feind und auch ihr Freund. So finden sich in fast allen Kulturkreisen Mythen und Märchen, Sprüche und Redensarten vom Feuer.

In diesem Buch werden die verschiedenartigen Methoden der Feuergewinnung beschrieben. Im Mittelpunkt steht dabei das Feuerzeug - von den primitiven Formen, die bereits die Urmenschen bauten, über Konstruktionen der Griechen, Römer und Germanen bis zu den unterschiedlichsten Feuerzeugen, die im Laufe der Jahrhunderte entwickelt wurden. Dabei soll das Feuerzeug als universelles Gerät zum Feueranzünden gelten. Es werden sowohl die Reibgeräte, die ''chemischen" Feuerzeuge einschließlich der Zündholzer als auch die modernen Gas- und Benzinfeuerzeuge beschrieben und in Bildern vorgestellt.

Die Verdienste der Alchimisten und Chemiker sowie der Kaufleute, die sich um das Feuerzeug bemühten, finden Anerkennung. Aber auch die Philosophen, Wissenschaftler und Techniker kommen zu Wort, die sich mit Feuer und Flamme dafür eingesetzt haben, das Wesen des Feuers zu erklären oder neue Methoden des Feuermachens zu finden. Hinzugefügt wurden Lustiges und Kurioses vom Feuerzeug sowie Sprüche und Redensarten über das Feuer."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einband etwas beschabt