Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Eine Reise mit Hein Pöttken

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

"Hein Pöttken ist mein Name. Mein Schiff, mein lütter Pott, heißt TRAUMTUTE. Und ich bin sein Kapitän.

Mein Urgroßvater, mein Großvater und mein Vater hießen ebenfalls Hein Pöttken. Ob Ihr das nun glauben wollt oder nicht, sie waren alle Kapitäne auf der TRAUMTUTE — wie ich.

Die TRAUMTUTE hat uns auf alle Meere und in alle Länder gebracht. Afrika kennen wir wie unsere Westentasche, Amerika wie unser Portemonnaie. Im fernen Asien finden wir uns wie in unserem Spind zurecht. Australien ist uns wie die eigene Schiffskoje vertraut, der Nordpol und der Südpol wie unser rechter und linker Schuh. Tscha, wer so viel von der Welt gesehen hat, der kann auch was erzählen. Wißt Ihr, wodurch mein Urgroßvater so berühmt geworden ist? Eines Tages saß er in Afrika am Flusse Nil und las in einem Buch. »Telefonbuch« hieß das Buch. Und wer schon einmal ein Telefonbuch gelesen hat, der kann verstehen, daß der Urgroßvater vor lauter Langeweile einschlief. Nun sind, wie jedermann weiß, die Krokodile schrecklich neugierig. Während mein Urgroßvater friedlich vor sich hin schnarchte, kam schon das allergrößte dieser Tiere aus dem Wasser. Es wollte auch einmal in einem Telefonbuch lesen. Gerade in jenem Augenblick, als es ebenfalls vor Langeweile einnickte und durch sein lautes Schnarchen Urgroßvater weckte, drehte der, nicht faul, blitzschnell unser Fernglas »Kiekewief« herum : Aus dem riesigen Reptil wurde ein klitzekleines Krokodilchen. Urgroßvater nahm eine Pinzette (damit es ihn nicht in die Hand zwicke), packte es in eine Streichholzschachtel, band diese fest zu und brachte das Tier wohlbehalten mit nach Hause.

Tscha, jetzt wißt Ihr, wie mein Urgroßvater berühmt geworden ist. Und mein Großvater erst ..."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Einbandecken und -kanten teils gering abgenutzt - Bindung leicht gelockert - Bastelbogen fehlt - Seiten sauber und ordentlich