Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Handbuch der Werbung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:
  • Rolle der Wirtschaftswerbung unter sozialistischen Produktionsverhältnissen,
  • Werbung als Massenkommunikation,
  • Werbemethodik, ein Komplex von Teilsystemen,
  • Wege zur wirksamen Werbeaussage,
  • Werbemittel für die aktive Marktbearbeitung,
  • Rechtsgebiete der Werbepraxis,
  • Werbemöglichkeiten in der Deutschen Demokratischen Republik,

das sind nur einige markante Themengebiete des vorliegenden Handbuches. Es ist eine auf praktische Belange orientierte Zusammenfassung sämtlicher Erkenntnisse der sozialistischen Werbung. Alle sechs Teile sind inhaltlich aufeinander abgestimmt, wobei jeder Teil ein abgeschlossenes Gebiet behandelt. Das ,,Handbuch der Werbung" dient als Nachschlagewerk für den Spezialisten und ist zugleich ein Lehrbuch der Theorie und Praxis der sozialistischen Werbung."

  • Stellung der Wirtschaftswerbung in der sozialistischen Ökonomie
    • Stellung der Wirtschaftswerbung im gesellschaftlichen Reproduktionsprozeß
      • Rolle der Wirtschaftswerbung unter sozialistischen Produktionsverhältnissen
      • Wirtschaftswerbung im System komplexer Absatzpolitik
      • Komplexe Absatzpolitik oder Marketing ? - Anforderungen an die Wirtschaftswerbung
      • Prinzipien sozialistischer Wirtschaftswerbung
    • Ökonomische Funktionen und Gruppierungsmerkmale der Wirtschaftswerbung
      • Ökonomische Funktionen der Wirtschaftswerbung
      • Gruppierungsmerkmale der Wirtschaftswerbung
    • Spezifik der Werbung für den Konsumgüterbinnenmarkt
      • Aufgaben der Wirtschaftswerbung und ihre Grundlagen
      • Aufgaben der Wirtschaftswerbung bei der Durchsetzung der Planziele
    • Spezifik der Werbung für Produktionsmittel
    • Spezifik der Exportwerbung
      • Exportwerbung gegenüber sozialistischen Ländern
      • Exportwerbung gegenüber kapitalistischen Ländern und jungen Nationalstaaten
  • Werbepsychologie
    • Werbung als Massenkommunikation
    • Gegenstand und Aufgaben der Werbepsychologie
    • Subjektive Vorraussetzungen der Werbewirkung
    • Stufen der Werbewirkung
    • Wirkungsfaktoren von Werbemitteln
    • Wirkungsanalysen von Werbemitteln
  • Das werbemethodische System
    • Inhalt und Aufbau des werbemethodischen Systems
    • Die Werbeplanvorbereitung als Teilsystem des werbemethodischen Vorgehens
    • Aufbereitung und analytische Verarbeitung der Informationen zum Situationsbild
    • Die Werbeplanausarbeitung als Teilsystem des werbemethodischen Vorgehens
    • Die Werbeplanrealisierung als Teilsystem des werbemethodischen Vorgehens
    • Das System der Werbeplankontrolle als Teilsystem des werbemethodischen Vorgehens
  • Werbemittel
    • Werbemittel tragen die Werbeaussage
    • Methodische Grundsätze für die Gestaltung der Werbeaussage einzelner Mittel
    • Warenzeichen
    • Textgestaltung
    • Bildgestaltung
    • Übersicht wichtiger Mittel der Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und gesellschaftlicher Propaganda
  • Rechtsfragen für die Werbung
    • Einführung
    • Urheberrecht - Schutz der schöpferischen Gestaltung
    • Internationale Fragen des Urheberrechts und des Urhebervertragsrechts
    • Gewerblicher Rechtsschutz - Schutz der Betriebe
    • Internationale Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes
    • Wirtschaftsverträge
  • Anhang
    • Staatliche und wirtschaftsleitende Organe der DDR
    • Parteien und gesellschaftliche Organisationen der DDR
    • DEWAG WERBUNG
    • Universitäten, Hoch- und Fachschulen, zentrale Bibliotheken
    • Wichtige DDR- und Fachbereichstandards
    • Bezugshinweise für Verkündungsblätter und Preislisten
    • Werbemöglichkeiten in der Deutschen Demokratischen Republik
      • Verlage für Zeitungen und Zeitschriften
      • Die wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften
      • Tageszeitungen
      • Unterhaltungszeitschriften
      • Fachzeitschriften
      • Plakatanschlag
      • Werbefilme und Diapositive
      • Außenwerbung, Werbung in Verkehrseinrichtungen
      • Deutsche Post

Erhaltungszustand

guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag defekt und teils hinterklebt