Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Merkbuch für das Entwerfen und Abstecken von Gleisen und Weichen

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Herausgegeben von der Lehrmittelstelle der Deutschen Reichsbahn
überarbeitet von B. Grau

"Das Merkbuch, in seiner ursprünglichen Form vielen Eisenbahnern ein Begriff, tritt nunmehr erheblich erweitert wieder an die Öffentlichkeit.. Es will ein Merkbuch sein, in dem die Grundlagen für das Entwerfer und Abstecken von Gleisen und Weichen mehr oder weniger gedrängt und doch übersichtlich enthalten sind. Bei der Fülle an Einzelheiten, wie sie im vorliegenden Stoffgebiet zu verzeichnen ist, kann an dieser Buch selbstverständlich nicht der Anspruch auf restlose Vollständigkeit gestellt werden.

Neben knapper Darstellung des als bekannt Vorauszusetzenden wird die vielgestaltige, besonders durch die gesteigerte Fahrgeschwindigkeit beeinflußte Entwicklung von den früheren Länderbahnen bis zu den einheitlichen Bauformen gezeigt, das erforderliche Rüstzeug für den Entwerfenden gebracht und er mit Gesichtspunkten bekannt gemacht, die, wie z. B. der Ruck, nicht unwesentlich das neuzeitliche Gesicht der Gleislage bestimmen.

Der vor wenigen Jahren verstorbene Verfasser hat in seinem Buche auch manches früher Gültige ausführlicher behandelt, zumal er - wie bei den Weichen Magdeburger Bauart - an der damaligen Entwicklung persönlich wesentlichen Anteil hatte. Tabellen und eine Vielzahl von Bildern ergänzen den Text, der neben der Praxis auch die Theorie zur Geltung kommen läßt. So wird dieses Buch nicht nur dem großen Kreis der an der Gleisplangestaltung Tätigen eine willkommene Hilfe bei seiner Arbeit zur Erfüllung unseres Wirtschaftsplanes sein, sondern auch den Nachwuchskräften das Eindringen in die Materie erleichtern helfen ..."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Papier etwas altersgebräunt (führt zur Abwertung, eigentlich sehr guter Zustand)