Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Puppen auf der Bühne - Handbuch für Puppenspieler

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

mit einer Anleitung zum Bau von Puppenbühnen

"Im Jahre 1939 wurde das Theater Demmenis aus Anlaß seines zwanzigjährigen Bestehens durch Verleihung von Ehrentiteln und Orden an die Mitglieder des Ensembles ausgezeichnet, was in der Geschichte des Puppentheaters ohne Beispiel ist. 

Inzwischen sind weitere zehn Jahre vergangen. In dieser Zeit war die Sowjetunion Schauplatz weltbewegender Ereignisse. Außerdem erschienen in dieser Zeit (1946-48) die Verordnungen des Zentralkomitees der KPdSU (B), die ideologisch richtungweisend sind für die weitere Entwicklung der sowjetischen Kunst und Literatur. Die Aufgaben, die hier der Kunst von der Partei gestellt werden, haben in vollem Maße auch auf das Puppentheater Bezug. Und heute, da das Theater sein dreißigjähriges Bestehen feiert, geht das Bestreben aller seiner Mitarbeiter dahin, dem Volk eine Kunst zu bieten, die ihm wesensnah und verständlich ist und die durch ihren weltanschaulichen Gehalt der Erziehung der sowjetischen Menschen aller Generationen dient.

In der Sowjetunion ist die Puppenspielkunst weit verbreitet und erfreut sich großer Volkstümlichkeit. Es bestehen viele Liebhaberensembles, die die Puppenspielkunst erlernen und selbst eine Bühne für das Puppentheater bauen möchten. In den Randgebieten unseres Landes sind Puppentheater im Entstehen, die sich zum Ziel gesetzt haben, der hohen Meisterschaft der älteren Theater nachzueifern.

Allen diesen Ensembles fehlt es an Hilfsmitteln und an Anleitungen, über die die Berufstheater, die mehr Erfahrung besitzen und deren Können auf einem höheren Niveau steht, seit langem verfügen. Diese Lücke wird durch das vorliegende Werk J. S. Demmenis in zweckdienlicher Weise ausgefüllt.

,,Es erscheint uns zweckmäßig, die von uns in vielen Jahren praktischer Arbeit gesammelten Erfahrungen in der Führung von Puppen (gleich, ob Marionetten oder Handpuppen) zu veröffentlichen und in nächster Zeit einem größeren Kreis von Lesern in Gestalt eines Fachbuches zur Verfügung zu stellen. Es liegt uns völlig fern, zu behaupten, daß die Ergebnisse, zu denen wir kamen, die einzig richtigen sind, doch wir sind überzeugt, daß das von uns vorgeschlagene Lehrsystem und das ABC der Puppenbewegungen, das wir an vielen unserer Schüler ausprobiert haben, den Ausgangspunkt für ein weiteres Erlernen der Puppenspielkunst bilden werden", schrieb Jewgeni Sergejewitsch Demmeni in einer aus Anlaß des zwanzigjährigen Bestehens seines Theaters erschienenen Broschüre. Das Buch ,,Puppen auf der Bühne" gibt nicht nur Aufschluß über die Führung von Puppen, sondern auch eine Anleitung zum Bau einer Bühne und zur Herstellung von Puppen ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Umschlag teils etwas farbverblichen