Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Einführung in die Ultraschalltechnik

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

"Die sich stürmisch entwickelnde Ultraschalltechnik hat in den letzten Jahren Eingang in viele Disziplinen der angewandten Naturwissenschaften gefunden, wie zahlreiche z. T. schwer zugängliche Einzelveröffentlichungen bewiesen. Infolgedessen ist das Vorhaben von J. Matauschek, diese Literatur zu sammeln, zu sichten und daraus in Verbindung mit eigenen Erkenntnissen ein Buch zu schaffen, ,,das auf die mannigfachen Fragen der Ultraschallpraxis sowohl in der Gerätekonstruktion als auch in der Anwendung eine Antwort gibt", sehr zu begrüßen. Drei Hauptgebiete — Physik, Technik und Anwendung des Ultraschalls — werden nach einer klar aufgebauten, wirklich als Gerüst dienenden Gliederung ausführlich, doch ohne Weitschweifigkeit behandelt. Der Technik des Ultraschalls, also insbesondere seiner Erzeugung, ist am meisten Raum gewidmet, aber auch die beiden anderen Kapitel sind mit Sorgfalt abgefaßt. Zahlreiche gute Abbildungen, durch Übersichtlichkeit bestehende Schemazeichnungen, Diagramme und eine Reihe von Tafeln im Anhang ergänzen die textliche Aussage und erleichtern das Verstehen. Ein reichhaltiges Literaturverzeichnis beschließt das Buch. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und durch Ergänzungen auf den neuesten Stand gebracht."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Papier teils etwas vergilbt - Schutzumschlag defekt und teils geklebt