Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Offene Spiele

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Moderne Schachtheorie
Ein eröffnungstheoretisches Werk

"LUDĔK PACHMAN, Internationaler Großmeister und mehrfacher Landesmeister der ČSSR, gehört zu den ganz wenigen Schachautoren der Gegenwart, die Weltrang besitzen. Der Schlüssel für den großen Erfolg seiner Werke, insbesondere seiner eröffnungstheoretischen Bücher, liegt darin, daß Pachman nicht nur Schachschriftsteller, sondern gleichzeitig ein hervorragender Turnierspieler ist und daher genau weiß, wie ein gutes Lehrbuch beschaffen sein muß.

In dem vorliegenden Werk untersucht der Verfasser mit beispielgebender Gründlichkeit Tausende modernster Varianten, von denen eine nicht geringe Anzahl von ihm selbst in schweren Turnierkämpfen erprobt wurde. Besonders hervorzuheben ist das Bemühen des Autors, alles, was innerhalb einer Eröffnung zueinander Beziehung hat, in einem Komplex zusammenzufassen. Darüber hinaus wird er nicht müde, auf positionelle Verwandtschaften hinzuweisen. Dadurch wie auch mittels der breiten Raum einnehmenden Erläuterungen gelingt es ihm, den Schachfreunden sowohl dieZusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten als auch die jeweiligen Besonderheiten einer Stellung begreiflich zu machen.

Infolge der ständig wachsenden Beliebtheit der ,,Modernen Schachtheorie" war die dritte Auflage rasch vergriffen. Die vierte Auflage der Offenen Spiele hat der Autor mit bereits gewohnter Gründlichkeit abermals überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Wiederum haben sich in der Theorie der nach wie vor sehr populären Spanischen Partie viele Verbesserungen und Neubewertungen ergeben. Indes finden auch die Anhänger der Italienischen Partie, des Königsgambits und der übrigen Offenen Spiele wichtige und interessante Neuerungen aus der jüngsten internationalen Meisterpraxis. ."

Erhaltungszustand

guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag verschmutzt und gering defekt

Themen