Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Quer durch Serbien

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.

Der Sächsischen Fußartillerie-Munitions-Kolonne 251 gewidmet

"»Es war einmal« ..... als ob wir ein Märchen erzählen, oder in den Seiten alter deutscher Heldensagen herumblättern wollen, werden wir beginnen, wenn wir dereinst unseren Kindern und Kindeskindern schildern, was der Kriegsgott mit ehernem Griffel in das Buch unserer Erinnerung und tief in unsere Seele geschrieben hat. Uns, die wir mit Gottes Hilfe dereinst zurück zum heimatlichen Herde kehren dürfen, mag dieses Buch dann ein Hilfsmittel sein, all diese Stunden, schwer aber siegbeglückt, wie der Balkanfeldzug sie uns gebracht hat, zu neuem Leben zu erwecken und alle Einzelheiten uns erinnerlich zu machen.

Berufen gewesen, an der Strafexpedition gegen das Land der Serben mit teilzunehmen, in dem der Funke des Weltkrieges zu gewaltigen Flammen geschürt wurde, beginne ich mit den nachfolgenden Blättern den Vorhang zu öffnen, hinter dem sich uns eine Welt geisterhafter Schatten, aber zugleich auch märchenhafter Schönheit gezeigt hatte."

  • Vorbereitung und Aufmarsch
  • Von der Donau nach der serbischen Krönungsstadt
  • Im Moravatal
  • Nach Mazedonien
  • Unter tropischer Sonne
  • Anhang
    • Gefechtsdaten der Kolonne
    • Verzeichnis der Heimatadressen (bis Juli 1917) (mit Rang, Name, Heimatstadt, Datum von Dienstantritt und Ausscheiden, wahrscheinlich Todestag - 255 Personen)

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Vorsatzseite sauber herausgetrennt - Titelseite am unteren rand gering schmutzfingrig - 5-6 kleine Eselsohren