Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Die Mineral- und Thermalwässer von Mitteleuropa - 2 Bände

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Geologie - Chemismus - Genese

in 2 Bänden (Textband + Kartenband)

"Diese umfassende Darstellung aller mitteleuropäischen Mineral- und Thermalwässer ist kein ,,Bäderbuch", sondern eine naturwissenschaftliche Bestandsaufnahme und Genese dieser Wässer auf Basis der geologischen Verhältnisse und chemischen Charakteristik. Vorangestellt ist eine geologische Beschreibung Mitteleuropas und ein kurzer Abriß der Mineralwasser-Kunde. Im beschreibenden Hauptteil des Werkes werden regional benachbarte, genetisch gleichartige Wässer in größeren oder kleineren Abschnitten zusammengefaßt. Der Wasser-Chemismus wurde durch zahlreiche Analysen exakt dargestellt. Die Entstehung der Wässer wurde teils bei besonders gut erforschten Einzelvorkommen, zumeist aber am Schluß einer Gruppe ähnlicher Wässer dargelegt. Das moderne Schrifttum wurde nahezu lückenlos benutzt. 

Der Autor hat in seinem Werk größtmögliche Vollständigkeit angestrebt. Grundsätzlich wurden alle erreichbaren, jemals bekannt gewordenen, auch die nicht genutzten oder wieder verloren gegangenen Wässer aufgenommen, um eine umfassende Mineralwasser-Geologie vorzulegen. In einer besonderen Mappe sind dem Werk 15, teils zweifarbige Übersichtskarten beigegeben, deren Serie I die Lage und den Typ der beschriebenen Wässer mittels einprägsamer Symbole darstellt, während Serie II die Aufschlüsselung aller Wässer nach genetischen Großgruppen im Rahmen der geologischen Umwelt bringt."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Rückseite mit kleiner Druckstelle in der Oberkante