Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Der Orientalisch-Indianische Kunst- und Lust-Gärtner 1692

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Neuausgabe 1973 des Originalwerkes von 1692
ca 21 x 30 cm

"O du edle Gartenkunst.

So könnte der Wahlspruch jenes George Meister gelautet haben, der Anno 1677 eine weite und für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Reise begann. Seine Erlebnisse und Erkenntnisse legte dieser vergessene Indienreisende und Botaniker 1692 schriftlich nieder. Sein Buch muß neben Maria Sibylla Merians Tropenbuch "Verwandlung der surinamischen Insekten" (1705) als Standardwerk der Zeit bezeichnet werden. Der bescheidene und dabei doch unterhaltsame Ton des praktischen Gelehrten mit seiner volkstümlichen Sprache, die nicht ihre thüringische Heimat verleugnen kann, und seine große Faßlichkeit im Erzählstil ordnen Meister in die Reihe der großen Forscher, vor allem des späten 18. Jahrhunderts, und stellen ihn neben einen Georg Forster und einen Alexander von Humboldt.

Meister, der die Gärten Europas zu besehen nach Holland gereist war, faßte den Entschluß, sich in die Dienste der Holländischen Ost-Indischen Kompagnie zu begeben, um auf diese Weise nach Hinter-Indien zu gelangen. Seine Mitteilungen über das Kap der Guten Hoffnung, über Java, Malacca und Japan entrollen vor unseren Augen die Zauberreiche der Blüten- und Gewürzkammern dieser Erde.

Trotzdem bietet Meister nicht eine Reisebeschreibung im üblichen Sinn. Sein Augenmerk richtet er bei allem, "was er selbsten gesehen und fleißig observieret", besonders auf die

- Beschreibung der Bäume und Pflanzen Ost-Indiens und Japans und deren Nutzbarkeit

- Notizen über das Leben der Hottentotten, Javaner und Japaner

- Mitteilungen zur Sprache der Japaner und Malaien.

Was er aber im einzelnen zu berichten weiß, das erzählt er Ihnen wohl am besten selbst ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag gering defekt