Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Angehöriger des Betriebsschutzes - Beruf und Berufung

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

Angehöriger des Betriebsschutzes

Beruf und Berufung

herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Betriebsschutz

Darstellung des Berufsbildes für die Gewinnung von Nachwuchs

"Der Angehörige des Betriebsschutzes verrichtet eine bedeutende und verantwortungsbewußte Tätigkeit in den Reihen der Deutschen Volkspolizei. Sein Wirkungsfeld befindet sich an den Brennpunkten der Volkswirtschaft zur Verwirklichung der neuen Etappe der ökonomischen Strategie.

Ob nun in den Zentren der Forschung, der Schwer- und Leichtindustrie, der See- und Flughäfen oder in anderen wichtigen Betrieben und Einrichtungen leistet er einen bedeutenden Beitrag für die Gewährleistung der Unantastbarkeit des sozialistischen Eigentums, des planmäßigen störungsfreien Produktionsablaufes sowie des Schutzes des Lebens und der Gesundheit der Werktätigen, nimmt Einfluß auf eine hohe betriebliche Ordnung und Sicherheit, die Einhaltung der Bestimmungen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes.

Dabei arbeitet der Betriebsschutz-Angehörige vertrauensvoll mit den zuständigen Leitern und Organen sowie den Kollektiven der Werktätigen, ihren Organisationen und den zivilen betrieblichen Bewachungskräften zusammen.

Der Betriebsschutz-Angehörige ist Ratgeber, Freund und Helfer. Durch sein politisches und fachliches Können, sein vorbildliches Auftreten, gepaart mit der gebotenen Konsequenz beim Einschreiten und der strikten Durchsetzung der Gesetze und betrieblichen Weisungen, festigt er das Vertrauensverhältnis zu den Werktätigen ..."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren