Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Internationale Polizeiausstellung Hannover 1966 - Dokumentation ...

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

... in Wort und Bild

Die Internationale Polizeiausstellung 1966 zeigte der öffentlichkeit in einer einzigartigen Gesamtschau Organisation, Aufgaben und Einsatz der Polizei des In- und Auslandes. Sie wurde bereichert durch ein vielseitiges, ansprechendes Rahmenprogramm.

Dieser Bildband gibt einleitend Rückblicke auf die beiden vorhergehenden Polizeiausstellungen Berlin 1926 und Essen 1956.

Die textlichen Erläuterungen beschränken sich nicht nur darauf, das ausgezeichnete Bildmaterial über die verschiedenen Abteilungen der IPA 1966 noch anschaulicher zu machen, sondern es werden auch übersichtliche Darstellungen zu allgemeinen Rechts-und Organisationsfragen der Polizei sowie ihrer Geschichte gebracht.

Die umfangreichen und sorgfältigen Vorbereitungen für die IPA 1966, die Voraussetzungen für das gute Gelingen dieser imposanten Polizeiausstellung waren, sind ebenso in Wort und Bild festgehalten wie die repräsentativen Ausstellungsstände, die einzelnen Spezialdarstellungen und die Rahmenveranstaltungen. Hinzu kommen Beiträge, die sich mit den aufklärenden Ständen der Schutz- und Kriminalpolizei befassen, z. B. Verkehrsüberwachung, Verbrechens- und vorbeugende Verbrechensbekämpfung.

Neben einer Darstellung der Behörden und Verbände, deren Arbeit mit der Polizei in Zusammenhang steht, wie z. B. Bahnpolizei, Bundesluftschutzverband, Bundesverkehrswacht, Deutsches Rotes Kreuz usw., wird auch das umfangreiche Angebot erwähnt, das die Industrie der Polizei an technischen Hilfsmitteln, über Kameras und Spezialfahrzeuge bis zu vollständigen Datenverarbeitungsanlagen, bietet.

Als bleibende Erinnerung für die Besucher, aber auch als Information und Anschauung für alle, die an der Arbeit der Polizei Anteil nehmen, jedoch nicht dabeisein konnten, zeigt dieser Bildband die Internationale Polizeiausstellung in ihrer großen Reichhaltigkeit, dargestellt von erfahrenen Fachautoren."

Erhaltungszustand

sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - Schutzumschlag defekt