Onlineshop für Liebhaber antiquarischer Bücher

Startseite

Eine Einführung in die Arbeit mit dem Mikroskop

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar. Stöbern Sie einfach mal in unserem Buch-Angebot.
weitere Bilder:

    Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde
    Eine Einführung in die biologische Arbeit mit dem Mikroskop

    "Über das Mikroskop, seinen Aufbau, die physikalischen Vorraussetzungen seiner Wirkungsweise und damit zusammenhängende Fragen gibt es in der neueren Literatur eine Anzahl vorzüglicher Abhandlungen. Das gleiche gilt für die technische Verarbeitung der mit dem Mikroskop zu untersuchenden Objekte ... das vorliegende Buch beschäftigt sich in erster Linie mit der Anwendung der Mikroskopie in der Schule und wendet sich daneben an den Anfänger im Mikroskopieren ... es gilt nun, den Biologielehrern ein Buch als Hilfe in die Hand zu geben, das ihnen die Verwendung des Mikroskops mit allen dazu erforderlichen einschlägigen Verfahren auf Grund von praktisch erprobten Anweisungen ermöglicht ... darüber hinaus enthält das Buch für das Selbststudium gute Anleitungen und wird daher allen von großem Nutzen sein, die mit dem Mikroskop umgehen wollen ... dementsprechend wurden die theoretisch-optischen Grundlagen der Mikroskopie nur so weit berücksichtigt, wie ihre Kenntniss notwendige Vorraussetzung dafür ist, daß die Leistungsfähigkeit der Instrumente voll ausgenutzt werden kann. Das Schwergewicht legte ich auf eine gründliche Einführung in die mikroskopische Präpariertechnik ... "

    Erhaltungszustand

    guter bis sehr guter Zustand, geringe Gebrauchs- und Alterungsspuren - obere Ecke des Deckels leicht gequetscht - Seiten oben teils leicht eselsohrig